Empfehlungen im Hinblick auf eine vorteilhafte Preisverhandlung beim Immobilienkauf

 


Für Menschen die bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für erfolgreiche Preisverhandlungen sind positiv. Übertriebene Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

 

 

Gute Vorbereitung und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist sinnvoll die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Region und die derzeitigen Markttrends genau analysieren. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Richtlinie heranzuziehen. Anbieter behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preiskalkulation berücksichtigt werden müssen.

 

 

Der tatsächliche Wert als Basis für Preisverhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine exakte Analyse des des Objekts geben. Privatverkäufer die privat verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Sie legen einen höheren Preis fest um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.

 

 

Die richtige Herangehensweise festlegen



Käufer machen ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

 

 

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung setzt immer voraus Sensibilität. Bleiben Sie entspannt und zuversichtlich ins Preisgespräch und lassen Sie es sein fordernd aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant klar und plausibel sein. Umstände wie mögliche Baumängel oder eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis objektiv feststellen.

 

 

Die Gründe des Anbieters nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu sagen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Budget angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Empfehlungen im Hinblick auf eine vorteilhafte Preisverhandlung beim Immobilienkauf”

Leave a Reply

Gravatar